Das Internet ist eine tolle Sache. Jede Menge Leute, die andere an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Hier sind meine Top-10 Seiten im Netz. Leider ist ein großer Teil auf Englisch. Wenn ihr noch gute (deutschsprachige) Seiten kennt, würde ich mich über einen entsprechenden Kommentar freuen.

Und hier kommen die Seiten (ohne besondere Reihenfolge):

Stephan Kesting’s Beginning BJJ.com

Die Webseite selbst macht keinen so furchtbar seriösen Eindruck, der Newsletter und das freie EBook sind aber gar nicht so schlecht.

Zusammen mit seinem YouTube Kanal wirklich den einen oder anderen Blick wert.

Link: http://www.beginningbjj.com
YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=qW7FmJayh8o

Karate by Jesse

Wer Karate oder Kobudo in irgendeiner Variante macht, sollte diese Seite kennen.  Interviews mit bekannten Karate Größen, Geschichten vom Training in Japan oder Okinawa, kleine Geschichtslektionen… für jeden ist etwas dabei. Die Seite gibt es auch schon etwas länger, dadurch ist auch jede Menge Inhalt vorhanden.

Link: http://www.karatebyjesse.com/

Das Kampfkunst Board

Eines der größten Foren im Kampfsportbereich darf bei dieser Auflistung natürlich auch nicht fehlen. Es gibt Foren zu so ziemlich allen Kampfkunst-relevanten Themen. Einfach mal ansehen und bei Bedarf Mitglied werden.

Link: http://www.kampfkunst-board.info

Gracie University / Gracie Insider / Gracie Breakdown

Die “Gracie University” ist ein (kostenpflichtiges) Online Videoportal. Mit dem Gürtelprogramm der “Gracie Combatives” online. Dieses ist eher SV-basiert, und geht anfangs nicht auf Wettkampfsituationen ein. Ist quasi eine “Online DVD Sammlung” mit ein paar Extras.

Der “Gracie Insider” ist der dazugehörige Newsletter. Eine Gute Portion Werbung mit etwas Information. Aber die eingestreuten Informationen machen den Newsletter doch wieder lesenswert.

Der YouTube Kanal “Gracie Breakdown” ist schlicht und ergreifend genial. Hier werden reale Kämpfe im nachhinein analysiert und die Techniken demonstriert. Auch hier gerne mal mit etwas Werbung für die eigene Seite, aber der Wert der Video übersteigt den “Nervfaktor” durch die Werbung bei weitem.

Link: http://www.gracieuniversity.com/
YouTube: Gracie Breakdown

Tricking Tutorials

Wer Interesse an spektakulären Sprüngen und Moves hat, der wird hier fündig. Die seite gliedert ihren Inhalt nach Schwierigkeit und hat einen extra Teil zum Thema Dehnung.

Link: http://www.tricksession.com/tutorials.php

Black Belt Magazine bei Google Books

Man kann alte “Black Belt Magazine” Ausgaben bei Google Books lesen. Jede Menge Lesestoff für Kampfsportfreunde.

Link: https://www.google.com/search?q=black+belt+magazine&tbm=bks&tbo=1&oq=Black+belt

Roy Dean’s Webseite und YouTube Kanal

Sehr viel BJJ, etwas Judo und Aikido. Die Videos von Roy Dean sind einfach gut gemacht und vermitteln viele Ideen. Absolut zu empfehlen. Auf seiner Webseite kann man einige DVDs erwerben, die ich vom Aufbau her nicht ganz so gelungen finde wie die der Gracies. Der Inhalt ist jedoch definitv 1a und die Discs deutlich günstiger.

Link: http://roydeanacademy.com/
YouTube: http://www.youtube.com/user/uchideshi

BodyRock.TV – Tägliche Workouts

BodyRock.tv ist eine weitere geniale Seite. Hier werden täglich Workouts präsentiert, die man “einfach” mitmachen kann. Einfach in Anführgzeichen, da die Workouts es durchaus in sich haben. Präsentiert werden die Workouts meist von Zuzana. Dies ist zum einen positiv, da man ihr (als Mann) einfach gerne zusieht, und als Dame hat man vor Augen, was man durch hartes Training erreichen kann. Allerdings wird man(n) gerne auch mal davon abgelenkt, was wiederum frau gerne mal ausnutzt um einen einen hinterhältigen Tritt vors Schienbein zu verpassen.  Wie dem auch sei: Bodyrock.tv ist eine gute Adresse, wenn man mit einem Fitnessprogramm beginnen möchte

Link: http://www.bodyrock.tv

RossTraining.com

Ich bin ein absoluter Fan von Ross und seinen Büchern. Durch Ross und seine Webseite hab ich vor ein paar Jahren etwa 50kg abgespeckt. Sein Blog ist voll mit motivierenden Stories, guten Kämpfen und klasse Infos zum Thema Boxen und Kraftsport. Seine (kostenlosen) Artikel sind auch gold wert. Kann ich wirklich 100% empfehlen.

Link: RossTraining.com

The Electric Samurai – Lee Wedlake’s Blog und Podcast

Lee Wedlake, der sich selbst als “9th degree black belt student”, also Schüler mit dem 9.Dan bezeichnet ist einer der bemerkenswertesten Menschen die ich kenne.  Seine Seite befasst sich vom Schwerpunkt her mit American Kenpo und Tai-Chi. Es finden sich aber regelmäßig Beiträge, die für alle Kampfkünstler interessant sein dürften. Sein Podcast ist die meiste Zeit über recht universell.

Podcast: http://feed.podcastmachine.com/podcasts/3314 und Lee Wedlake’s Podcast bei iTunes
Blog: The Electric Samurai

Habe ich eine wichtige Seite vergessen?

Dann teil sie der Welt einfach in den Kommentaren unten mit. Ich freue mich (wie immer) aber auch über jede andere Form von Feedback.

Aber über all den guten Seiten das richtige Training nicht vergessen 😉