Gerade wurde ich auf Facebook auf Mr. Dean angesprochen. Und hier ist die Essenz aus dieser Unterhaltung. Ich mag die Art von Mr. Dean. Er erklärt sehr gut. Er bewegt sich klasse. Ich entdecke immer wieder neues in den Videos. Eine Kleinigkeit, die seine Bewegungen dichter macht, schwerer zu entkommen. Oder ein bestimmtes Timing, durch das eine Bewegung so viel einfacher wird.

Hier sind drei Videos von ihm, die ich in meiner “Immer mal wieder sehen” Liste habe.

Kombinationen

An einem passiven Gegener werden Techniken und Kombinationen von Techniken gezeigt. Hier kann man sich Ideen für Drill holen. Wenn man sie sich oft ansieht, bekommt man auch ein gutes Gefühl für die Art, wie er seinen Schwerpunkt bewegt um es sich leichter und dem Gegner schwerer zu machen.

Vom Weiß- zum Schwarzgurt

Diese beiden Videos sind nicht nur gut gemacht, sondern geben auch Ideen für das eigene Spiel. Und wie immer findet man auch nach dem x-tenam Mal etwas in ihnen, was man vorher nicht bemerkt hat.

Armlock

Kimura

Mehr von Roy Dean

Mr. Dean hat einige DVDs im Angebot, die durch die Bank gut sind. Lieferung nach Deutschland dauert aber etwas und Zoll und Porto machen es nicht gerad einladender. Daher habe ich mir die meisten seiner Werke als App geholt. Direkte Lieferung auf Smartphone / Tablet ist einfach eine gute Sache.

Welche BJJ Videos sind in eurer “Best-of-All Time” Liste?

[box] Siehe auch:

[/box]